Verein

Der Ursprung des Weimaraner Klub e.V. liegt in Erfurt. Dort fand im Juni 1897 die Gründung des Vereins statt, der zunächst allerdings „Verein zur Reinzucht des silbergrauen Weimaraner-Vorstehhundes“ hieß, kurz darauf aber umbenannt wurde in „Verein zur Züchtung des Weimaraner Vorstehhundes.“

Der Start war problematisch, denn obwohl bereits im Jahre 1896 für den Weimaraner-Vorstehhund Rassekennzeichen aufgestellt worden waren, versuchte man der Rasse die Eigenständigkeit zu nehmen und den Weimaraner zuchtbuchmäßig bei Deutsch Kurzhaar einzuordnen.

Dass der Weimaraner wie der Weimaraner Klub das geworden sind, was sie heute darstellen, ist dem „Weimaraner-Vater“ Major a.D. Robert Herber (1867-1946) und seinem unermüdlichen Einsatz für die Rasse zu verdanken.
Als er im Jahre 1921 den Vorsitz des Vereins übernahm, gab es 21 registrierte Mitglieder, und man befürchtete schon das Aussterben des Weimaraners. In den 25 Jahren seines überaus engagierten und zielgerichteten Wirkens hat Major Herber auch dank seines großen Sachwissens für den Weimaraner mit der „Fachschaft Weimaraner“ nicht nur die Eigenständigkeit erreicht, sondern auch gezielt die Zucht organisiert und dokumentiert und so für das Fortbestehen der Rasse gesorgt.

Bedingt durch die politische Situation nach dem 2.Weltkrieg trennte sich die Weimaraner Zucht in Ost und West.
Im Osten wurde der Weimaraner bei der Obersten Jagdbehörde der Rasse Deutsch Kurzhaar zugeordnet. Im Westen fand sechs Jahre nach Kriegsende im Oktober 1951 die Neugründung des Weimaraner Klubs in Nienburg an der Weser statt. Einen Tag später wurde die erste Major-Herber-Gedächtnisprüfung abgehalten.

Mit den Jahren 1989/1990 änderte sich die Situation erneut, und so gründeten im Jahre 1990 engagierte Weimaranerführer und Weimaranerzüchter im thüringischen Heldrungen einen Weimaraner Klub mit den beiden Landesgruppen Nord und Süd.
Mit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten wurde aber die Existenz von zwei Klubs einer Rasse in Frage gestellt, und so kam es zur Zusammenlegung des ostdeutschen Weimaraner Clubs und des westdeutschen Weimaraner Klubs.

Im September 1997 fand die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Weimaraner Klub e.V. mit einer Internationalen Herbstzuchtprüfung in Pfiffelbach und einer Zuchtschau in Weimar statt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde in der Nähe des Weimarer Schlosses eine vom damaligen
1. Vorsitzenden des Weimaraner Klub e.V., Dr. Werner Petri, gestiftete Gedenktafel enthüllt.
Im Jahre 1997 hatte der Verein etwa 1600 Mitglieder, heute sind es ca. 3500. Damals wie heute steht der Weimaraner Klub e.V. für die jagdliche Leistungszucht des Weimaraners – vom Jäger für Jäger.

Gedenktafel Weimaraner Klub e.V.
Dr. Werner Petri stiftet die Gedenktafel