Zuchtschau der Weimaraner Landesgruppe Sachsen-Anhalt

am 01.07.2023
in Staßfurt OT. Atzendorf

Morgens früh um 07:30 Uhr trafen sich für den Aufbau fleißig Helferinnen und Helfer unter der Leitung von Stefan Pilch und Ditmar Schuch. Es wurden Pavillons, Tische, Bänke sowie ein Grill- und Getränkestand auf dem schönen Gelände des Sportplatzes in Atzendorf aufgebaut. Es wurde Kuchen und Grillgut verstaut und ordentlich in Szene gesetzt. Das Wetter war ideal. Leicht bewölkt bei ca. 22-25 Grad Celsius. Gemeldet waren 19 Hunde, wovon 18 Hunde erschienen. Ab 09:30 Uhr ging es dann los, mit den Anmeldungen der einzelnen Hundeführergespanne. Stefan Pilch und seine Frau Vivian haben sich bestens um das „Bürokram“ gekümmert und steckten alle Teilnehmer und Besucher mit Ihrer guten Laune an. Um 10:00 Uhr begann dann die Zuchtschau. Das abgeteilte Gelände für die Zuchtschau wurde von den Formwertrichtern Ditmar Schuch, Mathias Topf und meiner Wenigkeit – als Schreibkraft – betreten. Zuerst kamen die Rüden und danach die Hündinnen an die Reihe. Es wurde der Form- und Haarwert von den Richtern nach bestimmten Kriterien bewertet, die anhand einer Liste sorgfältig abgearbeitet wurden. Fazit: Alle vorgestellten Hunde haben sich in der Ringdressur sehr gut präsentiert und somit konnten die Richter ihre Arbeit routiniert und mit sehr viel Fachwissen erledigen. Jeder Hund erhielt nach der Vorstellung im Ring noch eine mündliche Beurteilung von Mathias Topf und Ditmar Schuch. Im Anschluss ging es dann für die gemeldeten Hunde zum Wesenstest. Die vorgestellten Hunde meisterten die ihn gestellten Aufgaben mit Bravour! 

Die schönste Weimaraner Kurzhaarhündin Sachsen-Anhalt, der schönste Weimaraner Kurzhaar Rüde Sachsen-Anhalt sowie die schönste Weimaraner Langhaarhündin Sachsen-Anhalts wurden prämiert. Zum Abschluss wurde von Stefan Pilch allen angetretenen Gespannen eine Urkunde, Zuchtschau Beurteilung und die Wesenstest – Bewertung in einem kleinen feierlichen Rahmen übergeben.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich besonders dem Auf- und Abbauteam, dem Versorgungs- und Organisationsteam Danke sagen. Danke auch an alle für die zahlreichen selbstgebackenen Kuchen. Alles Zusammen hat diese Veranstaltung zu einem für mich unvergessenen Erlebnis gemacht.

Heike Matschurek